DIE LINKE 2018 vor großen erinnerungspolitischen Herausforderungen

Auf ihrer 32. Tagung am 11. November 2017 beriet die Historische Kommission über Aufgaben und Schwerpunkte für das Jahr 2018. Mit dem 200. Geburtstag von Karl Marx, dem 100. Jahrestag der Novemberrevolution und dem 50. Jahrestag der Ereignisse von 1968 stehen Jubiläen an, die für den erinnerungspolitischen Diskurs und das historische Selbstverständnis der Linken von besonderem Gewicht sind. Die Historische Kommission wird gemeinsam mit dem Parteivorstand am 24. Februar 2018 mit einer Konferenz zum "Epochenbruch 1914 – 1923" einen Auftakt zur geschichtspolitischen Debatte veranstalten. Die Kommission nahm einen Bericht zum Stand der Vorbereitung dieser Konferenz entgegen. Die Teilnehmer tauschten Informationen und Einschätzungen zur Reflexion des Oktoberrevolutionsjubiläums in der Öffentlichkeit und in der Forschung aus.

Der Sprecherrat ist beauftragt, die Hinweise der Diskussion in den Jahresarbeitsplan und in das Informationspapier zu den Jahrestagen 2018 einzuarbeiten und noch im Dezember 2017 zu veröffentlichen.