Gabi Zimmer zu Gast bei der Historischen Kommission

Erfahrungen, Möglichkeiten und Defizite einer linken Europapolitik standen im Zentrum des Vortrags und der angeregten Diskussion mit Gabriele Zimmer, der Vorsitzenden der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/ Nordische Grüne Linke im Europaparlament. Sie forderte dazu auf, das Manifest von Ventotene kritisch anzueignen. Dazu sei eine gemeinsam Debatte über Grundfragen eines anderen Europa nötig. Wunsch der Kommission an den Gast war u.a., Möglichkeiten eines Austauschs und der Zusammenarbeit zu historischen Themen mit linken Parteiein in Europa zu prüfen.

In einem weiteren Schwerpunkt beriet die Kommission über eine Stellungnahme zum 100. Jahrestag der russischen Revolution. Sie billigte die Vorlage, die von Stefan Bollinger und Mario Hesselbarth erarbeitet wurde.

Zu Beginn ihrer Tagung gedachte die Historische Kommission Theodor Bergmann (Stuttgart), der die Arbeit der Kommission mit seinen bis in die 1920er Jahre zurückreichenden politischen Erfahrungen über viele Jahre kritisch und solidarisch begleitet hatte.

Dem Sprecherrat der vom Parteivorstand im Mai neu berufenen Kommission gehören Daniela Fuchs, Nelli Tügel, Ronald Friedmann, Jürgen Hofmann und Klaus Kinner an.