Zum Hauptinhalt springen

Zum Tod von Ronald Sassning

Am 18. November 2017 verstarb der Historiker Ronald Sassning im Alter von 83 Jahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der jahrzehntelangen wissenschaftlichen Tätigkeit Sassnings waren Forschungen zur Biographie Erst Thälmanns. Sassning nutzte die mit der Wende 1989 entstandenen neuen Möglichkeiten, um seinen Beitrag zu leisten, die frühere, weitgehend unkritische Sichtweise auf das Leben und Wirken des langjährigen Vorsitzenden der KPD zu überwinden und durch eigene profunde Quellenarbeit zu neuen Erkenntnissen und angemessenen Wertungen zu gelangen. Diese Arbeit fand Anerkennung in den Reihen der Linken. Er stieß aber auch auf unangemessene, ja bösartige Kritik, die ihn betroffen, aber nicht mutlos machte.