Zum Tode Arno Klönnes

Am 4. Juni 2015 verstarb der Soziologe Arno Klönne im Alter von 84 Jahren. Die Mitglieder der Historischen Kommission der LINKEN versichern Familie und Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl. Wir verlieren einen renommierten Kollegen.
Klönne war ein wichtiger Diskussionspartner, nicht nur weil er stets auch historische Themen bearbeitete. Zu seinen herausragenden Arbeiten zählen die Untersuchungen zum Jugendwiderstand während der NS-Zeit und seine Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Doch die Aktivitäten des Abendroth-Schülers und langjährigen Universitätsprofessors beschränkten sie nicht nur auf das akademische Feld: Klönne mischte sich stets in gesellschaftliche Debatten ein. Er war Sprecher der westdeutschen Ostermarschbewegung und Mitherausgeber der Zeitschrift "Ossietzky". Mehrfach verließ er die SPD. Nach seinem endgültigen Austritt im Jahr 2004 gründete er die Demokratische Initiative Paderborn, die im Rat seiner Heimatstadt vertreten ist.