53. ITH-Konferenz in Linz (Österreich)

Die Internationalen Tagung der HistorikerInnen der Arbeiter- und anderer sozialer Bewegungen fand in Linz statt.

Die 53. ITH-Konferenz in Linz (Österreich) widmete sich den Zusammenhängen und Wechselwirkungen von Revolutionen und Arbeitsbeziehungen. Die Revolution habe wieder „Einzug in die historiographischen Debatten erhalten“, so die Veranstalter der mehrtägigen Konferenz. Unmittelbar zu Beginn der Konferenz wählte die Generalversammlung der ITH ihren Vorstand und den Internationalen Wissenschaftlichen Beirat. Dem Vorstand gehört erneut der Sprecher der Historischen Kommission Jürgen Hofmann an. Im wissenschaftlichen Beirat sind die Kommission und die Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Mario Keßler und Bernd Hüttner vertreten. Die Generalversammlung verabschiedete außerdem ein überarbeitetes Statut. Darin sind die Rechte und Pflichten der institutionellen und individuellen Mitglieder neu geregelt. Individuelle Mitglieder können als außerordentliche Mitglieder der ITH beitreten und an der Arbeit der ITH mitwirken. Sie werden im Rahmen der organisatorischen und personellen Möglichkeiten beraten und unterstützt.