Erbe und Tradition der Linken diskutiert

Die Historische Kommission traf sich am 19. und 20. Februar 2010 zu ihrer 8. Tagung in Leipzig. Die Kommission beauftragte den Sprecherrat, eine Erklärung zum 65. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus abzugeben. Im Anschluss an ihre Beratungen beteiligten sich die Kommissionsmitglieder an der X. Rosa-Luxemburg-Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen, die dem Thema "Die Linke. Erbe und Tradition. Eine historisch-kritische Standortbestimmung" gewidmet war und mit über 160 Teilnehmern eine große Resonanz erfuhr. Zur einführenden öffentlichen Podiumsdiskussion standen neben Lothar Bisky, Helga Grebing und Edelbert Richter auch Helmut Bock und Jürgen Hofmann Rede und Antwort. Am zweiten Konferenztag referierten u. a. Manfred Lauermann zum sozialdemokratischen Erbe und Stefan Bollinger zum SED-Erbe. Bereits zu Konferenzbeginn lagen die Beiträge der Referenten in zwei Bänden vor, für die Lothar Bisky und Klaus Kinner als Herausgeber verantwortlich zeichneten. Die beiden Bände sollten als Annäherungen an das Thema verstanden werden, war zu erfahren. Die Debatte um Erbe und Tradition der LINKEN kann damit keinesfalls abgeschlossen sein.