Historische Kommission konstituiert

Die vom Parteivorstand im Februar in neuer Zusammensetzung berufene Kommission traf sich am 6. Juli 2024 zu ihrer konstituierenden Sitzung. Die Kommission bestätigte Daniela Fuchs, Ronald Friedmann und Jürgen Hofmann als Mitglieder des Sprecherrates.

Ronald Friedmann berichtete über Ergebnisse seiner Forschungen zur Biografie Ernst Thälmanns. In der anschließenden ausführlichen Diskussion ging es u. a. um die Frage historischer Legendenbildung, deren Ursachen und deren Langzeitwirkung. Die Kommission bekräftigte die Notwendigkeit, die parlamentarische Arbeit der KPD und deren Akteure auf Länder- und kommunaler Ebene näher zu untersuchen.

Außerdem beriet die Kommission über die Jubiläen des Jahres 2025 und sich daraus ergebender Schwerpunkte für den historisch-politischen Diskurs. Die entsprechende Liste wird in Kürze veröffentlicht. Besondere Anforderungen ergeben sich angesichts der aktuellen Situation in Osteuropa vor allem für die Erinnerung an das Ende des zweiten Weltkrieges und die Leistung der Völker der damaligen Sowjetunion.

Die Kommission nahm die Information über die Vorbereitungen eines Wilhelm-Liebknecht-Jahres der Stadt Gießen zur Kenntnis und empfiehlt dem Parteivorstand und den Landesverbänden in Hessen, Sachsen und Berlin sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten zum Erfolg dieses Projektes im Jahre 2026 beizutragen.

Jürgen Hofmann