Historische Kommission würdigt fünf Jahrzehnte ITH

Erfahrungen aus einem halben Jahrhundert Diskussion zur Arbeiterbewegungsgeschichte standen im Mittelpunkt der der 20. Tagung der Historischen Kommission. Günter Benser (Berlin) würdigte in seinem Referat die Rolle der Internationalen Tagung der Historiker(innen) der Arbeiter- und anderer sozialer Bewegung für den Meinungsaustausch zwischen Ost und West sowie die Fähigkeit der ITH, auch nach dem Wegfall der Blockkonfrontation neue Themenfelder und Blickwinkel zu erschließen sowie ihren Teilnehmerkreis auf alle Kontinente auszuweiten. Jürgen Hofmann (Berlin) sprach zum Beitrag der Historischen Kommission an der Arbeit der ITH. In der Diskussion bekräftigten die Kommissionsmitglieder ihre Wertschätzung für die Arbeit der ITH als wichtiges Diskussions-Forum zu den in den letzten Jahren vernachlässigten Themen der Arbeiterbewegungsgeschichte.
Im zweiten Teil der Tagung tauschte sich die Kommission zum Europaparteitag der LINKEN aus. Mario Hesselbarth (Erfurt) und Anni Seidl (Berlin) gaben dazu einen Bericht.
Zu Beginn der Tagung gedachte die Kommission ihres im Dezember 2013 verstorbenen langjährigen Mitglieds Helmut Bock.