Arbeits- und Terminplan für das Jahr 2022

Der öffentliche erinnerungspolitische Diskurs wird sich voraussichtlich auf die Diskussion um die Ostverträge und die Verhandlungen zum Grundlagenvertrag zwischen der DDR und der BRD vor 50 Jahren konzentrieren. Der 100. Jahrestag des Vertrages von Rapallo im April sollte genutzt werden, um historische und aktuelle Aspekte des Verhältnisses zu Russland zu thematisieren. Zu erinnern ist ebenfalls im Juni an den Zusammenschluss von Linkspartei und WASG zur Partei DIE LINKE vor 15 Jahren.

Die Historische Kommission fordert die Landesverbände und Gliederungen der Partei auf, entsprechende Initiativen zu ergreifen und Projekte möglicher Partner zu unterstützen.

Tagungen der Historischen Kommission

Die Historische Kommission tagt öffentlich im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin bzw. online, wenn es erforderlich ist. Tagungsbeginn ist in der Regel 11 Uhr.

5. März – 46. Tagung

• Der Vertrag von Rapallo
  • 15 Jahre DIE LINKE – Versuch einer Bilanz

9. Juli – 47. Tagung

• Schwerpunkte der geschichtspolitischen Arbeit im Jahr 2023 (Beratung mit Vertretern des Bundesvorstandes)
  • Neubesetzung der Historischen Kommission

5. November – 48. Tagung

• Auf dem Weg zum Grundlagenvertrag
  • Beschluss zum Arbeitsplan 2023

Sprecherrat

(Der Sprecherrat berät in der Regel aller zwei Monate jeweils am 2. Dienstag um 14 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin.)

Der Sprecherrat koordiniert zwischen den Tagungen der Historischen Kommission die laufende Arbeit und den Kontakt mit anderen Gremien, AG und IG der Partei DIE LINKE. Die Praxis der Informations- und Arbeitsgespräche mit Vertretern des Parteivorstandes und der Bundestagsfraktion wird fortgesetzt. (Termine nach Absprache). Ansprechpartner für die Historische Kommission im Parteivorstand ist der Bundesgeschäftsführer.

Weitere Terminhinweise

• 8. und 9. Januar: Jahresauftakt und Gremienberatung
  • 10. Januar: Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Berlin-Friedrichsfelde
  • 18. Januar: Gründung des Deutschen Kaiserreiches (150. Jahrestag)
  • 27. Januar: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
  • 1. März: Mit einer Protestversammlung beginnt der Kronstädter Matrosenaufstand (100. Jahrestag)
  • 5. März: 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg
  • 18. März: Das Volk von Paris übernimmt die Herrschaft in der Stadt (Pariser Kommune; 150. Jahrestag)
  • 19. März: Der Einsatz von Schutzpolizeieinheiten löst in Mitteldeutschland Kämpfe aus (100. Jahrestag)
  • 8. Mai: Tag der Befreiung vom Faschismus (76. Jahrestag)
  • 22. Juni: Überfall Nazideutschlands auf die Sowjetunion (80. Jahrestag)
  • 13. September: Tag des offenen Denkmals: (Die Historische Kommission empfiehlt den Gliederungen der LINKEN, sich mit geeigneten Angeboten an den kommunalen und regionalen Programmen zu beteiligen. Anmeldeschluss bei den koordinierenden Denkmalbehörden ist der Monat April)
  • 22. bis 24. September: Tagung der ITH in Linz/Österreich: Kapital, Migration und die Linke (Die für 2020 vorgesehen Tagung wurde wegen der Pandemie ins Jahr 2021 verlegt. Die Historische Kommission ist Mitglied der Internationalen Tagung der HistorikerInnen der Arbeiter- und anderer sozialer Bewegungen mit Sitz in Wien. Mitglied des Kuratoriums ist J. Hofmann)

Weitere Veranstaltungshinweise zu historischen Themen können den Programmen der parteinahen Stiftungen und Vereine entnommen werden. Hinweise auf Jubiläen und historische Ereignisse enthält die Liste der Jahrestage 2021.

Berlin, November 2020

Für den Sprecherrat